MPS Geschwisterwoche 2023

Vom 2. bis 7. April 2023 fand in Hohenroda eine bemerkenswerte Geschwisterwoche statt. Unterstützt mit 7.500€ von der Kinderhilfestiftung bot diese Woche MPS-Geschwisterkindern eine einzigartige Gelegenheit zur persönlichen Entwicklung und Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die Teilnehmer trafen sich im idyllischen Hessen-Hotelpark Hohenroda und begannen die Woche mit der Klärung familiärer Dynamiken. In Gruppen aufgeteilt, erkundeten sie den Seminarraum und bezogen ihre Zimmer.

Die Woche bot ein vielfältiges Programm, dessen Ziel es war, eine harmonische Atmosphäre zu schaffen und Lebenskompetenzen zu fördern. Die Geschwister bauten aus Holzbausteinen „Städte der Bedürfnisse“ und tauschten ihre Wünsche aus. Durch kreative Übungen wie ein Labyrinthspiel und das Sortieren einer Bildergeschichte wurden Teamarbeit und Kommunikation gefördert und ein Bewusstsein für unterschiedliche Perspektiven geschaffen.

Die Höhepunkte der Woche waren die Kletterausflüge zur Wasserkuppe und zur Steinwand. Hier stellten sich die Geschwister individuellen Ängsten und erkannten ihre eigenen Grenzen. Diese Erfahrungen führten zu tiefen Reflexionen über Identität und den Einfluss der Umgebung. Die Geschwister unterstützten sich gegenseitig und stärkten ihre Bindungen.

Neben physischen Herausforderungen bot die Geschwisterwoche Raum für emotionale Reflexion. Die Geschwister visualisierten ihre inneren Grenzen mithilfe von Holzbausteinen und vertieften so ihre Verbindung zueinander.

Nach dem offiziellen Ende der Woche wurden zwei digitale Geschwistermeetings organisiert. Diese Videokonferenzen ermöglichten den Teilnehmenden, ihre Erlebnisse zu reflektieren und Fortschritte im Alltag zu teilen. Dies schuf eine kontinuierliche Verbindung und Unterstützung.

Die Geschwisterwoche vom 2. bis 7. April 2023 in Hohenroda, unterstützt von der Kinderhilfestiftung, war eine bemerkenswerte Initiative. Sie bot MPS-Geschwisterkindern die Gelegenheit, Lebenskompetenzen zu stärken, Ängste zu überwinden und bedeutungsvolle Beziehungen aufzubauen. Diese Woche wird zweifellos eine dauerhafte positive Wirkung auf die Teilnehmer haben und in ihren Erinnerungen weiterleben.